Inklusion als Teil des Unterrichts!in der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege des Landes Steiermark in Bad Radkersburg

 

Die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege des Landes Steiermark in Bad Radkersburg ist auch ein Teil unseres Netzwerkes. Am 26.04. stellte uns der berufsbegleitende Lehrgang der Pflegefachassistenz drei Unterrichtseinheiten zur Verfügung, um über INKLUSION zu sprechen.

Natalie von der Werkstätte Mureck sowie Roman und Christian von der Kund*innenvertretung berichteten über ihre bisherigen Erfahrungen, über Stolpersteine und Hindernisse, aber auch tatsächlich Funktionierendes zum Thema. Auch konnten wir den Schüler*innen einen Einblick in unser Unternehmen sowie in den Arbeitsalltag innerhalb des LNW Lebenshilfe Netzwerks geben.

Mit den Schüler*innen und der Lehrgangsleitung, Frau Landl, entwickelte sich ein reger Austausch mit einigen Aha-Erlebnissen und viel Humor. Eine Bewegungseinheit mit Roman durfte natürlich auch nicht fehlen 😉.
Die Schüler*innen, die Lehrgangsleitung und wir waren uns einig, dass dieses Treffen unbedingt wiederholt werden muss beziehungsweise auch als fixer Bestandteil des Unterrichts in der Schule aufgenommen werden soll.

Schüler*innen der Gesundheits- und Krankenpflege bei der Bewegungseinheit mit Roman
Schüler*innen der Gesundheits- und Krankenpflege bei der Bewegungseinheit mit Roman