Freiwilliges soziales JahrFSJ ein Jahr der Orientierung

Junge Erwachsene haben in Österreich nach der Schule die Möglichkeit, freiwillig ein Jahr im Sozialbereich tätig zu sein. Gleichzeitig stellt das Freiwillige Soziale Jahr eine Alternative zum klassischen Zivildienst dar.

Junge Frauen und Männer können diese Möglichkeit, die vom Verein FSJ angeboten wird, in verschiedensten Tätigkeitsbereichen nutzen und sind dabei unfall-, kranken- und pensionsversichert. Die Teilnehmer*innen sind bis zu 12 Monate lang 34 Stunden pro Woche im Einsatz und werden mit 500 € monatlich, einem Klimaticket Österreich sowie der Familienbeihilfe entlohnt. Junge Männer, die den Präsenzdienst noch nicht abgeleistet haben, können sich eine zehnmonatige durchgehende Teilnahme am FSJ als Zivildienst anrechnen lassen.

Teilnehmer*innen sammeln im freiwilligen sozialen Jahr Erfahrungen fürs Leben. Mehr als 75% der Absolvent*innen bleiben im Sozialbereich tätig. Jene, die ihre Zukunft nicht im Sozialbereich sehen, erhalten durch den Einsatz wertvolle Einblicke und Erfahrungen für das weitere Leben. Teilnehmer*innen nutzen das FSJ, um Perspektiven für ihre Zukunft zu entwickeln. Oft stehen junge Menschen nach Abschluss der Schule vor der schwierigen Entscheidung, wie es weitergehen soll. Das FSJ bietet eine gute Möglichkeit für junge Erwachsene, sich neu zu entdecken und kann ein Neustart in Richtung Beruf und Weiterbildung sein. Das Freiwillige Soziale Jahr kann dazu beitragen, herauszufinden, wer man ist, was man kann und was man will.

 

„Ich habe die Matura hinter mir und bin nicht sicher, ob das Studium, welches ich mir vorstelle, das Richtige ist.“

„Was macht ein/e Behindertensozialbetreuer*in? „

„Was bedeutet es, einen Menschen mit Beeinträchtigungen zu begleiten?“

„Kann ich das auch?“

 

Wenn du dir diese oder ähnliche Fragen stellst, dann denkst du vielleicht auch über ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) nach.

"Gleich nach der Matura war ich müde vom Lernen und war mir nicht sicher, ob ein Studium für mich wirklich die richtige Wahl ist. Dann fiel mir wieder die Möglichkeit eines FSJ ein, das uns Schüler*innen bei einer Informationsmesse vorgestellt worden war. – Meine Mutter bestärkte mich darin, „meine Füße auf den Boden zu bekommen“, wie sie es nannte. Ich traf meine Entscheidung, nutzte das Freiwillige Soziale Jahr für mich zur Orientierung, lernte viel Neues kennen – nicht alles war schön – und weiß jetzt ganz sicher, dass ich doch Psychologie studieren möchte, um für andere Menschen etwas tun zu können!"

Sarah M. H., Absolventin FSJ

FSJ - Freiwilliges Soziales Jahr

 

DAS FREIWILLIGE SOZIALE JAHR HAT ZUM ZIEL:

  • Stärkung sozialer Kompetenzen
  • Persönlichkeitsbildung
  • Kennenlernen von Arbeitsfeldern im Sozialbereich
  • Sammeln von praktischen Erfahrungen
  • Erwerb von Fähigkeiten für soziale Berufe
  • Berufsorientierung
  • Förderung des freiwilligen sozialen Engagements

 

Kontakt:

Wir sind Partnerorganisation der FSJ Regionalstelle Graz Stmk.:
Tel.: +43(0) 676 / 877 639 17 oder +43(0) 676 / 877 639 19
Mail: office.graz@fsj.at