InklusionsblogGleiche Rechte für Menschen mit Unterstützungsbedarf

„Inklusion heißt Gemeinsamkeit von Anfang an. Sie beendet das aufwendige Wechselspiel von Exklusion (= ausgrenzen) und Integration (= wieder hereinholen)“

Vom Wunsch zum Ziel: „Ich möchte einen passenden Arbeitsplatz finden.“ Interview mit Christopher Köhler

Woher kommt der Wunsch – Was hat dich dazu bewogen, neue Arbeitsbereiche kennenzulernen? Ich wollte neue Aufgaben kennenlernen, in denen ich meine Stärken einbringen konnte. Anfangs interessierte ich mich für eine Fahrradwerkstatt, und ich hatte auch das Ziel, mehr…

Erfolg gegen Diskriminierung von Schüler*innen mit Behinderungen Österreich diskriminiert aufgrund von Einschränkung Schüler*innen mit körperlicher Behinderung bzw. eine bestimmte Pflegestufe.

Konkret stellte das eine Diskriminierung nach dem Behindertengleichstellungsgesetz dar, hat das Handelsgericht Wien nach einer Verbandsklage erstinstanzlich entschieden. Der Klagsverband argumentierte, dass im Gegensatz zu Schüler*innen mit körperlicher Behinderung viele Kinder und Jugendliche mit anderen Behinderungen keinen Zugang zu…

Unsere Forderungen Unsere Geduld ist am Ende! Handelt endlich! Wir sagen unsere Meinung und fordern unsere Rechte ein. Wir wollen, dass sich etwas verändert - im Leben der Menschen mit Behinderung, in der Gesellschaft und in der Politik.

Daten und Fakten Menschen mit Behinderungen fehlt weiterhin die rechtliche Gleichstellung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, besonders in der Schulbildung und am Arbeitsplatz – das sind jedoch Voraussetzungen für ein selbstbestimmtes Leben. Viel zu oft wird vergessen, dass Selbstbestimmung…

„Nehmt uns diese Nachrichtenseite nicht weg“ ​​​​​​​Lebenshilfe zu ORF-Gesetz: Barrierefreie Nachrichten weiterhin sicherstellen.

Die Regierungsparteien verhandeln über eine Novellierung des ORF-Gesetzes. Der kostenlose Zugang zur Nachrichtenseite ORF.at wird laut Medienberichten in Frage gestellt. Die blaue Seite ist für viele Menschen mit Lernschwierigkeiten zur wichtigsten Nachrichtenquelle geworden. Wir brauchen barrierefreie Nachrichten, und wir…