InklusionsblogGleiche Rechte für Menschen mit Unterstützungsbedarf

„Inklusion heißt Gemeinsamkeit von Anfang an. Sie beendet das aufwendige Wechselspiel von Exklusion (= ausgrenzen) und Integration (= wieder hereinholen)“

Bäckerei Auer Kirchbach – Wenn ein Traum in Erfüllung geht…….. Ein gelungenes Beispiel dafür, wie wichtig Inklusion und Teilhabe ist.

Es ist ein Interview geplant, wie schon viele vorher. Hr. Flassig ist KundInnenvertreter (KV) der LNW Lebenshilfe NetzWerk GmbH und führt das Gespräch. Teilnehmer sind Fr. Carolina Kobald, Kundin der LNW Lebenshilfe NetzWerk GmbH, sie war bis dato in…

Aktion der Lebenshilfe Österreich zum Tag der Inklusion – mit Fotos bei Bundeskanzler Kurz und Arbeitsminister Kocher

SelbstvertreterInnen der Lebenshilfe und des Österreichischen Behindertenrats haben Bundeskanzler Sebastian Kurz und Arbeitsminister Martin Kocher ihre Forderungen nach einem inklusiven Arbeitsmarkt und fairer Entlohnung sowie rund 8.000 gesammelte Unterschriften von Menschen, die das Anliegen teilen und die vor zwei…

„Wir sind keine Kinder“ Lebenshilfe fordert „Gehalt statt Taschengeld“ für Menschen mit Behinderungen

Jährlich wird am 3. Dezember der „Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen“ begangen. Und wiederholt an diesem Tag fordert die Lebenshilfe Vorarlberg gemeinsam mit den Lebenshilfen aus ganz Österreich mehr Arbeitsplätze am allgemeinen Arbeitsmarkt und angemessene Entlohnung für Menschen…

Tag der Menschen mit Behinderungen Lebenshilfe präsentiert 2-Säulen-Modell

Presseaussendung zur Pressekonferenz (Wien, 01.12.2020) Die Lebenshilfe präsentierte die neue Studie “2-Säulen-Modell: Einkommen und Bedarfssicherung für Menschen mit Behinderungen” zur chancengleichen Teilhabe am Arbeitsmarkt, die den momentanen gesetzlichen Rahmen aufschlüsselt. Anlässlich des jährlichen “Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen” am 3. Dezember fand die…

INKLUSIONSLANDKARTE: „Orte und Wege zur Inklusion“ Erstmals macht eine Österreichkarte alle Inklusionspreis-Gewinnerprojekte auf einen Blick sichtbar.

Unter www.inklusionslandkarte.at bildet die Inklusionslandkarte digital die Gewinner-Projekte und -Initiativen der Inklusionspreisträger*innen aus ganz Österreich ab – alles ist auf einen Blick ersichtlich. Die Inklusionslandkarte zeigt sehr anschaulich, wie viele inklusive Projekte auf dem Weg zu einem gleichberechtigten und…

Planungstreffen in herausfordernden Zeiten Bernhard Nagler auf dem Weg zum Akademischen Peer-Berater

Am 7. Mai fand mein erstes Planungstreffen per Video-Konferenz als Kunde der LNW Lebenshilfe NetzWerk GmbH statt. Es war eigentlich für den 15. April geplant, aber wegen Corona war der Termin nicht möglich. Ich wollte auch die sozialen Kontakte…