Ausflug ins Briefverteilzentrum nach GrazPostpartner St. Peter am Ottersbach zu Besuch im Verteilerzentrum

Briefe: Jeden Tag landen sie im Postkasten. Manche dienen dem Werbezweck, andere beinhalten Glückwünsche oder behördliche Informationen. Wenn man auf einen Brief wartet, wird man oft überrascht: nach nur einem Tag ist der Brief schon angekommen. Über 95 Prozent der innerhalb Österreichs verschickten Briefe sind schon am nächsten Tag am Ziel.

Wir als Mitarbeiter*innen einer Postpartnerstelle haben täglich mit Briefen aller Art zu tun. Doch was passiert damit, nachdem sie abends vom LKW mitgenommen werden? Um das herauszufinden, machten wir am 26. April einen Ausflug zum Postverteilzentrum in Graz. In Feldbach angekommen, stiegen wir nach kurzer Wartezeit in die S-Bahn, die uns direkt zum Hauptbahnhof in Graz brachte. Nur wenige Schritte davon entfernt befindet sich das Verteilerzentrum Graz, wo wir herzlich von unserem Posttrainer empfangen wurden. Nach einer kurzen Begrüßung waren wir schon Teil der Führung. Die riesigen Sortiermaschinen arbeiteten so schnell, dass es schwierig war, einem einzigen Brief zu folgen.

Natürlich nutzten wir auch die Möglichkeit, Graz zu besichtigen, und fuhren nach einem ausgiebigen Mittagessen mit der „Bim“ zum Hauptplatz. Bei der Straßenbahnfahrt konnten wir auch die Wahrzeichen der Stadt bewundern: das Kunsthaus, die Murinsel, den Schlossberg mit Uhrturm. Nach dem Sightseeing war es an der Zeit, die Rückfahrt anzutreten, und nach einer kurzen Fahrt mit der Straßenbahn waren wir auch schon wieder am Hauptbahnhof, von wo aus uns die S-Bahn nach Feldbach brachte.

Die Postpartner*innen auf Sightseeing-Tour in Graz
Die Postpartner*innen auf Sightseeing-Tour in Graz