JobangeboteWir suchen aktuell ...

Unsere Mitarbeiter*innen machen die LNW Lebenshilfe NetzWerk GmbH erst zu dem, was sie ist.

Als Assistentin/Assistent arbeitet man für Menschen mit Behinderung und unterstützt sie in allen Lebenslagen. Die Bandbreite ist dabei groß, denn jeder Mensch hat individuelle Bedürfnisse. Die Arbeit kann von Tätigkeiten wie z.B. Begleitung in Werkstätten, im Wohnraum, in der Freizeit, bei Arztbesuchen über Haushaltstätigkeiten (wie Kochen, Wäsche waschen, etc.) und Besorgungen bis hin zu An-/Auskleiden und Unterstützung bei der Körperpflege und beim Toilettengang reichen.

Wichtig bei dieser Arbeit ist, dass man in der Lage ist, seine Tätigkeit empathisch auszuüben. Assistent*innen unterstützen bei jenen Tätigkeiten, die Kund*innen aufgrund ihrer Behinderung nicht selbst bewältigen können. In der Assistenz soll man sich zurücknehmen können. Die Zusammenarbeit soll auf Augenhöhe basieren, und man profitiert voneinander. Für Außenstehende soll der Mensch mit Behinderung wahrgenommen werden.

Die Arbeit als Assistent ist immer wieder spannend, da man die Kund*innen in vielen Lebenslagen begleiten darf und man sich in seiner Tätigkeit selbst als Person zurücknehmen muss (soll) und der Kunde/die Kundin im Mittelpunkt steht.

Idealerweise bringst du eine Ausbildung aus dem pädagogischen und/oder psychosozialen und/oder pflegerischen Bereich mit (z.B. Fach- oder Diplom-Sozialbetreuer*in…). Solltest du über keine solche verfügen, müsstest du im Falle einer Anstellung eine berufsbegleitende Ausbildung beginnen.

"Besonders schätze ich die großen Fortschritte, den einfachen Zugang zu Informationen, die gute Vernetzung untereinander und den Willen sich als Organisation weiterzuentwickeln - es ist toll ein Teil des Fortschritts und eines wunderbaren Teams zu sein. Die Möglichkeit den Alltag frei zu gestalten und sich selbst zu entwickeln –  sind wunderbar".

(Mitarbeiter*innen-Meinung, unbekannt)

 

"Als Teil der LNW Inklusion so wahrhaftig leben zu dürfen, macht mich als neue Kollegin sehr stolz. So viele unterschiedliche Professionen und Menschen mit Beeinträchtigungen ohne Unterschiede spürbar werden zu lassen, ist einfach unglaublich schön und berührend".
Ich freue mich sehr, die Lebenshilfe in der Frühförderung unterstützen zu dürfen.
Danke
LG Nicole (Mitarbeiterin der Frühförderung) 🙂

 

 

Die LNW erhielt 2021 einen Landespreis als familienfreundlicher Betrieb. Eine ExpertInnen-Jury wählte aus allen Einreichungen die drei Top-Unternehmen in vier Kategorien aus. Zu den Bewertungsfaktoren für familienfreundliche Maßnahmen zählten unter anderem die Flexibilität von Arbeitszeit und -ort sowie das betriebliche Angebot im Bereich Weiterbildung und Kinderbetreuung.

Wir machen keinen Unterschied! Die LNW hat am Beratungsprogramm 100 Prozent - Gleichstellung zahlt sich aus (finanziert vom Bundesministerium für Arbeit und dem Europäischen Sozialfonds) teilgenommen.

Du hast von uns gehört? Du weißt, wer wir sind, was wir tun? Du möchtest auch bei und mit uns arbeiten?

Mach deinen nächsten Schritt und bewirb dich bei uns!

JOBANGEBOTE

Unsere aktuellen Stellenangebote finden Sie auf dieser Seite. Bitte bewerben Sie sich direkt online auf eine ausgeschriebene Stelle oder initiativ.

Assistent*in für Wohnverbund Bürgergasse gesucht Die LNW Lebenshilfe NetzWerk GmbH sucht für die Mitarbeit im Wohnverbund Bürgergasse eine/n (Dipl.) Fachsozialbetreuer*in BB/BA und/oder Pflegeassistent*in für 20 Wochenstunden am Standort Hauptplatz.

Frühester Arbeitsbeginn: ab sofort Dienstort: Standort Hauptplatz in Feldbach Ausmaß: 20 Wochenstunden   Aufgabe Unterstützung von Menschen mit Behinderung im Bereich Wohnen Medizinisch-pflegerische Unterstützung im Rahmen der Betreuung Dokumentation der geleisteten Arbeit Voraussetzungen Abgeschlossene Berufsausbildung Pflegehelfer/Pflegeassistenz Abgeschlossene Berufsausbildung Fachsozialbetreuung…

Heimhelfer*in für den Bereich Tagesbetreuung für ältere Menschen in Fehring gesucht Die LNW Lebenshilfe NetzWerk GmbH sucht für die Mitarbeit im Bereich Tagesbetreuung für ältere Menschen in Fehring eine*n Heimhelfer*in in Vollzeit bzw. Teilzeitbeschäftigung.

Frühester Arbeitsbeginn: März 2024 Bewerbungsfrist: 15.03.2024 Dienstort: Fehring Ausmaß: Vollzeit bzw. Teilzeitbeschäftigung   Aufgabe: Hilfestellung bei der Bewältigung des Alltags Unterstützung von hilfsbedürftigen Menschen im Alltag auf persönliche Bedürfnisse von Menschen im Alter eingehen Unterstützung bei der Einnahme und…
Aktivbewerbung

Initiativbewerbung Kommen Sie aktiv auf uns zu!

  Suchen Sie nach einer freien Stelle in unserem Sozialdienstleistungsbetrieb in der Südoststeiermark? Unabhängig von offenen Stellen können Sie uns gerne eine Initiativbewerbung schicken. Das ist das Besondere an unserem Unternehmen Wir setzen uns für die Rechte und Lebensqualität…

Zivildienst bei der Lebenshilfe Mit Menschen - für Menschen

Zivildienst in der Südoststeiermark Die Aufgabe der Zivildiener besteht im Wesentlichen in der Mithilfe bei der Betreuung und Begleitung von Menschen mit Beeinträchtigung im alltäglichen Leben, in Hol-, Bring- und Transportdiensten und in Verwaltungstätigkeiten. Durch ihren Einsatz tragen Zivildiener…

Freiwilliges Soziales Jahr FSJ - Ein Jahr der Orientierung

  „Ich habe die Matura hinter mir und bin nicht sicher, ob das Studium, welches ich mir vorstelle, das Richtige ist.“ „Was macht ein/e BehindertensozialbetreuerIn? „ „Was bedeutet es, einen Menschen mit Beeinträchtigungen zu begleiten?“ „Kann ich das auch?“…