anBANDlnDie Südoststeirische Lebenshilfe Live Band

Die Lebenshilfe Band anBANDln (an-BAND-ln) besteht schon seit vielen Jahren und wird immer wieder gerne gebucht. anBANDln spielt live und ohne Playback!
anBANDln orange

Kontakt:

Manfred Hörzer

Tel.: +43(0) 699 / 102 54 490
Mail: anbandln@lnw.at

Sie können uns buchen:

Wir spielen bei Geburtstagsfeiern, bei Weihnachtsfeiern, auf Marktfesten, begleiten Heilige Messen und treten auch in Buschenschenken auf.

Wir nehmen an Bandwettbewerben teil und gingen auch schon als Sieger hervor. So konnten wir ein "Meet & Greet" mit Opus wahrnehmen. Gewinner sind wir auf jeden Fall immer, bei jedem einzelnen Auftritt!

Wir sind eine Live Band und spielen Schlager, Volksmusik und Austropop ohne Playback!

Geschichte:

Manfred Hörzer arbeitet seit mehr als 25 Jahren bei der Lebenshilfe. Musik war schon immer sein großes Hobby. Was lag also näher, als dieses Hobby auch in seine Arbeit einfließen zu lassen. Nach und nach erkannte er die Talente, mit denen er bei der Lebenshilfe täglich arbeitete. Wöchentliche Proben wurden zur Routine. Was Jahre zuvor begonnen hatte, brachte mit Geduld und Ausdauer im Jahr 2008 die Band anBANDln hervor, die mittlerweile regelmäßig auftritt.

Im Programm haben sie Austro-Pop, deutschsprachige Schlager und Volkslieder. Manfred spielt selbst die Gitarre und unterstützt das Zusammenspiel der Gruppe. Die Organisation, das Verladen der Instrumente, die Anfahrt, der Bühnenaufbau, sowie die Anleitung und Unterstützung der Band-Mitglieder während der Auftritte, sind mitunter recht herausfordernd. Im Vordergrund steht aber immer die Musik und die gute Stimmung, die sie bei den Bandmitgliedern und dem Publikum auslöst.

Die Buchungen für Geburtstagsfeiern, Weihnachtsfeiern, Feste, Märkte und Heilige Messen bestätigen die Band in ihrem Tun. Innerhalb der LNW Lebenshilfe NetzWerk GmbH sind sie auf keiner Eröffnungsfeier und bei keinem Tag der offenen Tür mehr wegzudenken.

„Vor den Auftritten bin ich immer nervös‟, sagt Leadsänger Didi Retenjak. „Deshalb müssen wir vorher oft proben.‟ Und dann geht er, zieht sich zurück, um sich demonstrativ bei spirituellen Übungen zu sammeln. Christoph Pfister wirft seine Nervosität über Bord, sobald er seine Sticks in Händen hält. Dann zählt nur noch der Rhythmus, dem die Band folgt! Heinz Reithofer spielt nur nach Gehör und gibt am Keyboard gemeinsam mit Manfred an der Gitarre die Melodie vor. Bei Bedarf wechselt er an sein zweites Instrument, eine Steirische Harmonika. Angi Höfler, die einzige Frau in der Band, ist Sängerin und begleitet Didi als zweite Stimme.

Bandmitglieder:

Didi Retenjak - Gesang
Angi Höfler - Gesang
Manfred Hörzer - Gitarre, Gesang
Heinz Reithofer - Keyboard, Steirische Harmonika
Chrisoph Pfister - Schlagzeug