Im Ressourcenpark in RatschendorfPostpartner St. Peter am Ottersbach

Es war Mittwoch, der 10.05., als sich 14 Postfüchs*innen auf den Weg zum Ressourcenpark machten, um ihre erworbenen Kenntnisse über Mülltrennung zu festigen und den weiteren Weg des Abfalls zu verfolgen. Wir wurden herzlich von Herrn Wolfang Haiden, der uns durch die Anlage führte begrüßt.

Zu Beginn gab es einen Gewichtscheck auf der großen Brückenwaage, die wir als Gruppe betreten durften. Stolze 1170 Kilo (inkl. Elektrischem Rollstuhl) brachten wir auf die Waage.

Anschließend inspizierten wir die großen Container und verfolgten den Weg der Altkleider, alter Handy´s und des Sperrmülls. Besonders spannend war die Presse, die den Müll komprimierte. Wir waren sehr überrascht, wie viel tatsächlich noch im Re-Use-Shop, nach gründlicher Prüfung, weiterverkauft werden kann und wie viel Material eingeschmolzen und wiederverwendet werden kann. Auf diese Weise bleibt der Ressourcenkreislauf erhalten.

Ein großes Dankeschön an die herzliche und kompetente Begleitung von Herrn Haiden und dem gesamten Team des Ressourcenparks.

Anschließend gab es noch die wohlverdiente Stärkung in Form eines Mittagessens beim Gasthof Bader in Deutsch Goritz. Den krönenden Abschluss bot der Besuch bei der Kamelfarm in Ratschendorf, wo sich die Tiere nicht lange vor uns verstecken konnten.