AusbildungsFit-Teilnehmer Gerald ist am 1. Mai auf Ö3 zu hörenwie es dazu kam und wie es war

Gerald und Ö3-Moderator Philipp Hansa
Gerald und Ö3-Moderator Philipp Hansa

Ende Jänner diesen Jahres wurden die Mitglieder vom Dachverband Berufliche Assistenz (dabei-austria) um Unterstützung gebeten für die Ö3-Aktion „Ich will und kann arbeiten! Und ich verdiene eine Chance!“  – Ö3 sucht Lehrstellen für Jugendliche mit Behinderung. (Für mehr Infos: Fachkräfte gesucht? Die große Chance
für alle Firmen! – oe3.ORF.at ) Mit dieser Aktion möchte Ö3 auch heuer wieder am 1. Mai das Thema ins Bewusstsein rücken und Firmen entsprechend motivieren. Die klare Ansage „Ich will und kann arbeiten! Und ich verdiene eine Chance!“ will Ö3 in der bewährten Art und Weise mit Portraits von Jugendlichen sicht- und hörbar machen, die gerade genau in dieser Situation sind. Sie selbst machen ihre Wünsche und Ziele, aber auch ihre Ängste oder Frustrationserlebnisse spürbar. Ö3 suchte also Jugendliche aus allen Bundesländern, die verschiedene Beeinträchtigungen haben und die jetzt eine Lehrstelle suchen. Außerdem wussten wir, dass Ö3-Moderator Philipp Hansa kommen würde und ein Interview führen würde, das auch gefilmt wird und dann im Radio auf Ö3, aber auch auf der Homepage oder in anderen Ö3-Social Media-Kanälen veröffentlicht werden könnte. Von unseren Teilnehmenden konnte ich mir Gerald Url recht gut vorstellen. Daniela, seine Arbeitstrainerin fragte ihn, ob das für ihn ein Thema sein könnte, ob er dabei sein wolle und dass er uns Bescheid geben sollte, wenn er Lust hätte. Mitte Februar teilte mir Gerald sein Interesse mit, und ich meldete ihn für die Aktion an. Von nun an hieß es, Daumen halten, dass Gerald wirklich ausgewählt wird…! Nach ein paar Wochen läutete bei mir das Telefon, und Ö3 war dran, um einen Termin für das Interview zu vereinbaren. Ich freute mich sehr für Gerald und teilte ihm die erfreuliche Neuigkeit mit, er war, wie er es nannte, „total geflasht“. Mitte März war dann der große Tag, um 9 Uhr sollte es losgehen, aber
Philipp Hansa rief an, da er und sein Kollege sich verspäteten. Die freudige Anspannung war schon am ganzen Standort spürbar und Gerald wartete geduldig, aber auch aufgeregt. Dann, endlich, parkte das Ö3-Auto vor dem Gebäude. Philipp Hansa und sein Kollege, der für Technik, Fotos und Filmen verantwortlich war, kamen und bauten im Büro Scheinwerfer, Stative, Kameras und Softboxen auf. Das hieß für
Gerald wieder warten…. Aber dann holte Philipp Hansa Gerald und….. den Rest erzählt euch Gerald selbst:

Anschließend gab es noch ein kleines Foto-Shooting mit Gerald und Philipp Hansa
Anschließend gab es noch ein kleines Foto-Shooting mit Gerald und Philipp Hansa

Am Dienstag, den 14. März 2023 um 10:00 Uhr, besuchte uns Philipp im AFit in der Bürgergasse 48. Für die Aktion „Ich will und ich kann arbeiten!“ Es war ein großartiges Interview und für mich auch eine außergewöhnliche Erfahrung. Die Aufregung konnte mir Philipp Hansa mit seiner legeren Art gleich nehmen. Im Interview wurden mir
Fragen zu meinen Stärken, Schwächen, Hobbys usw. gestellt. Ein Werbe-Clip für den Fernsehsender ORF 1 wurde auch aufgenommen. Ich fand es besonders cool, dass ich mir noch einen Song wünschen durfte, der dann live im Radio gespielt wurde. Am 01.05.2023 wird mein Interview dann live im Radio ausgestrahlt.

Philipp Hansa mit den Teilnehmer*innen von AusbildungsFit
Philipp Hansa mit den Teilnehmer*innen von AusbildungsFit