AltenpflegekongressInnovation trifft Pflege

 

Am 4. Mai 2023 stand der diesjährige Altenpflegekongress in Bruck ganz im Zeichen von Technik, ohne dabei jedoch auf die Menschlichkeit zu vergessen. Wie passt das zusammen, fragt man sich?

Um Trends wie Fachkräftemangel, Altersungleichgewicht und Digitalisierung entsprechend zu begegnen, bedarf es Innovationen –  Mögliche Lösungen findet man zum Beispiel im Bereich der „KI“ (Künstlichen Intelligenz).

Beispiele dafür können sein:

  • Intelligente Fußböden, die Stürze erkennen können.
  • Roboter, die transportieren oder kommunizieren können.
  • Systeme, welche uns in der Bearbeitung von Daten helfen können oder uns in der Pflege unterstützen, sowie ein sogenanntes Exoskelett, welches angelegt werden kann und hilfreich beim Heben von schweren Lasten ist.

Alles in allem war es ein interessanter Tag mit vielen guten Ideen, die uns in der Arbeit unterstützen könnten.

 

PS.: Am besten hat uns „Pepper“ gefallen. Das ist ein Roboter, der vom „Johanneum Research Digital“ zur Aktivierung in der Demenzpflege entwickelt wurde. Ihr seht ihn im Bild.

 

Liebe Grüße Erich & Heike