2. LNW WissenstreffpunktJUFA Gnas

Mittendrin statt nur dabei! Damit lässt sich diese LNW-Veranstaltung wohl am besten beschreiben.

Im JUFA Vulkanland in Gnas, inmitten mehrerer Hundertschaften Schüler*innen und Hotelgäste, ging der 2. LNW-Wissenstreffpunkt über die Bühne.

Im Angebot waren diesmal sieben inklusive Workshops, und knapp 70 LNW-ler*innen hatten somit die Qual der Wahl:

Sexualpädagogik, Teamkultur, Mentaltraining, UKK, Peerberatung, Inklusives Altern und Körperwahrnehmung durch Klänge.

Es wurde Info ausgetauscht, diskutiert, meditiert, musiziert & von- und miteinander gelernt! Die Zeiten dazwischen standen für Austausch, für kulinarische Stärkungen und vor allem für lustiges Miteinander zur Verfügung.

Gut besucht waren alle Workshops. Anmeldungen waren bereits Tage vor Start nicht mehr möglich. Der Ablauf war eine Herausforderung, da wir uns die Hotelräumlichkeiten mit 300 Schulkindern teilten. Einerseits sehr schön, da inklusiver und voller Aktion, andererseits natürlich ein wenig herausfordernder als geplant.

DANKE an alle, die gekommen sind, und ein ganz besonderes Danke an die Kolleg*innen!

 

„Teamkultur“ mit Thomas:

Auseinandersetzen mit dem Thema Teamkultur und gemeinsames Erarbeiten, welche Faktoren förderlich oder auch hinderlich für eine gute Teamzusammenarbeit sein können.

 

 

 

 

 

 

 

 

„Sexualpädagogik“ mit Reinhold:

Hier gab es zum Einstieg ein Quizspiel, und es gab die Möglichkeit, sich durch Körperübungen, verschiedene Methoden und Fallbeispiele mit dem Thema Sexualität auseinanderzusetzen.

 

 

 

 

 

 

 

 

„Mentaltraining“ mit Verena:

Hier erfuhr man, was Mentaltraining ist, und lernte eine Technik kennen, wie man sich in kurzer Zeit entspannen kann. Der Erfolg entsteht im Kopf! Der Misserfolg ebenso! Wie kann mir hier Mentaltraining weiterhelfen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Inklusives Altern mit Monika:

Monika stellte eine Studie zum Thema inklusives Altern vor, und es wurde darüber diskutiert, wie Menschen mit Behinderung alt werden wollen und welche Aufträge sich zu diesem Thema möglicherweise für die LNW ergeben könnten.

 

 

 

 

 

 

 

 

„Körperwahrnehmung mit Klängen“ mit Doris:

In diesem Workshop erhielt man Inputs darüber, wie man seinen Körper neu und besser wahrnehmen, seine Kreativität entdecken und auch ausprobieren kann. Man konnte sich hier eine Auszeit der besonderen Art gönnen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Peerberatungsstelle mit Bernhard und Veronika :

Hier konnte man erfahren wie die Tätigkeitsbereiche der Beratungsstelle aussehen und was Peerberatung, also Beratung von Menschen mit Behinderung für Menschen mit Behinderung, leisten kann.