Was sprechende Taster mit dem Essen zu tun habenKochen, Essen und alles rund um dieses Thema sind wichtige Bausteine im Alltag unserer Kund*innen.

Es gibt in der LNW die verschiedensten Ideen und Umsetzungen, wie unseren Kund*innen die Mitbestimmung und Auswahl der Speisen ermöglicht wird. Spannend wird es, wenn Kund*innen ohne Lautsprache auswählen möchten bzw. nachfragen möchten, was es denn heute Gutes gibt.

In der Postpartnerstelle St. Peter am Ottersbach gibt es seit kurzem eine sehr gelungene Variante, um eine Auswahl zu treffen und dann auch selbständig in Erfahrung zu bringen, was denn auf den Tisch kommt.

Der Speiseplan wird pro Woche von Sebastian am PC erstellt und mit passenden Bildern bestückt.
So können auch seine Kolleg*innen, ohne Lesen zu müssen, genau erkennen, was es gibt, und für die Woche eine Auswahl treffen.

Die Auswahl wird gemeinsam erarbeitet und festgehalten.

Neu gibt es nun die einfachen sprechenden Taster, die es allen Kund*innen ermöglichen, jederzeit den Speiseplan und das ausgesuchte Menü abzufragen.

Alfred ist selbst auf die Idee gekommen, die sprechenden Taster (Talker) auf einem Brett anzubringen, diese zu beschriften, und den Pfeil mit einem Magneten täglich zu versetzen.

„Immer montags nehmen wir die einzelnen Taster vom Brett und besprechen diese mit dem Menü der Woche“, erzählt Assistentin Melanie.

Täglich bei der Morgenrunde wird der Talker abgespielt, und die Kund*innen drücken selbstständig, wenn sie sich im Laufe des Vormittags nochmal über das Essen erkundigen möchten.

Erste Erfahrungen sind sehr positiv, und die Kund*innen finden ihren neuen sprechenden Speiseplan super.

 

Danke liebe Postfüchsinnen und Postfüchse für den Einblick in euren Alltag mit Unterstützter Kommunikation!

 

Nachmachen erwünscht! 😊