Was ist Unterstützte Kommunikation?

Unterstützte Kommunikation - kurz UK genannt - ist eine Sammlung von verschiedenen Hilfsmitteln und Methoden für Menschen, die mit ihrer eigenen Stimme nicht oder nur eingeschränkt sprechen können.

In der Unterstützten Kommunikation gibt es für Menschen aller Altersgruppen Ideen, Möglichkeiten und Werkzeuge, die fehlende Lautsprache zu ergänzen oder zu ersetzen.

UK hilft dabei sich aktiv auszudrücken, Wünsche und Bedürfnisse zu äußern, eine Auswahl zu treffen, von Erlebnissen zu erzählen und Fragen zu stellen - also aktiv und selbstbestimmt am Leben teilzuhaben.

UK bietet auch viele Möglichkeiten der besseren Strukturierung des Alltags und ermöglicht aktuelle Formen des Lernens durch Programme am iPad sowie vielseitige Angebote, um den Schrifterwerb zu unterstützen.

 

Man kann Unterstützte Kommunikation in vier verschiedene Bereiche gliedern:

 

Koerpereigene Kommunikationkörpereigene Kommunikationsformen,

 

 

Tafel Kommunikationnicht elektronische Hilfsmittel,

 

 

Druckknopf_technisches Hilfsmittelelektronische Hilfsmittel,

 

 

UUKK_Menschen unterstuetzen MenschHilfestellungen durch Personen.

 

 

Was ist die UK- Prozessbegleitung?

Foto1

Die UK-Prozessbegleitung wird von ausgebildeten Pädagoginnen und Pädagogen mit Zusatzausbildung im Bereich Unterstützte Kommunikation durchgeführt. Unsere AssistentInnen werden laufend zu verschiedenen und aktuellen UK-Methoden geschult.

Über einen individuellen Zeitraum hinweg werden die unterstützt kommunizierenden Menschen und ihre Bezugspersonen von den UK-Beauftragten der LNW beraten und in der Auswahl und Umsetzung der UK-Methoden begleitet.

In den Werkstätten und Wohnangeboten der LNW werden gemeinsam mit den UK-Beauftragten die passenden Werkzeuge sowie Methoden erarbeitet. Nach Möglichkeit werden auch Familien, Familienentlastungsdienst und Personen aus anderen Lebensbereichen aktiv in den Prozess eingebunden.

Hochwertige elektronische Hilfsmittel stehen zur Verfügung. Generell fallen für KundInnen der LNW bei Nutzung von UK-Angeboten keine zusätzlichen Kosten an.

Einblicke in die Arbeit der Unterstützten Kommunikation (UK) in der LNW

I_Pad_Lerngruppe

 

Ausgangspunkt und Schwerpunkt in der UK ist die Prozessbegleitung für Kundinnen und Kunden mit fehlender oder schwer verständlicher Lautsprache mit allem was UK zu bieten hat.

Als technische Hilfe kommt vermehrt das iPad mit allen Möglichkeiten und Programmen hinzu.
Diese Ressource nützen wir immer stärker.
Das iPad ist für einige unserer Kundinnen und Kunden eine sehr umfangreiche Kommunikationshilfe.
Doch das iPad kann noch mehr. Als innovatives Werkzeug für lebenslanges Lernen und Entwicklung wurde es in der vergangenen Zeit in der LNW immer wichtiger.

Die iPads an den Standorten werden von der UK mit betreut.

Einige Apps unterstützen beim Schrift- Spracherwerb oder bieten eine moderne Form von Lernmöglichkeiten für unsere Kundinnen und Kunden.

Um mit den Apps und Einstellungen vertraut zu werden, und Möglichkeiten auszuloten, bieten wir für Kundinnen und Kunden iPad Beratungen und Lerntrainings an.

Viele Kundinnen und Kunden haben sich Trainingszeiten für Lesen, Schreiben, Rechnen, Aussprache, Konzentration usw. als konkretes Ziel in ihren Aktionsplänen vorgenommen. In Zusammenarbeit mit den Assistentinnen und Assistenten in den Gruppen unterstützen wir bei diesen Zielen.

UK-Stammtisch innerhalb der LNW

20190327 1013 00155 UK-Stammtisch_klein(c)

Wir laden unsere unterstützt kommunizierenden KundInnen und ihre AssistentInnen und Bezugspersonen vier Mal jährlich zu einem UK-Stammtisch ein, der jeweils ein anderes Thema im Bereich der Unterstützen Kommunikation zum Inhalt hat.

 

UK und UKK Angebot
für InteressentInnen außerhalb der LNW

  • Beratungen zu Methoden und Hilfsmitteln
  • Anwendungen der Methode Unterstützte Kommunikative Kinesiologie
  • UK-Prozessbegleitungen für Einzelpersonen und Institutionen
  • Workshops und Schulungen vor Ort (Ort Ihrer Wahl)

Die Erstberatung in der Beratungsstelle in Feldbach ist kostenlos.

Bitte kontaktieren Sie unsere UK-Beauftragten:

 

 

Sabine Kilian sabine.kilian@lnw.at
Renate Sommer renate.sommer@lnw.at

Kundinnen und Kunden werden in der LNW mit eigenen iPads ausgestattet. So auch Frau Forjan. Hier ein kurzer Einblick:

Anita Forjan, aus der Werkstätte Gleichenbergerstraße ist UK- Nutzerin.

Frau Forjan spricht in der Werkstatt nicht über den Mund. Sie hat viele körpereigene Möglichkeiten entwickelt, um sich gut mitzuteilen. Das gelingt mit vertrauten Menschen besser als mit fremden Personen.
Seit einem Jahr testet Frau Forjan verschiedene Kommunikations-Apps am iPad ihres Standortes. Ein großer Wunsch war es, ein eigenes iPad zu haben.
Über eine Spende konnte sich dieser Wunsch erfüllen.
Frau Forjan nutzt nun das Programm Snap Core First für aktive Gespräche und den Book Creator als Kommunikationstagebuch mit Fotos zum Erzählen.

Mittwochs geht Frau Forjan zum Bäcker einkaufen und macht die Bestellung über die Sprachausgabe selbständig.

So kann sie sich zusätzlich zu ihrer Körpersprache viel besser mitteilen.
Mit dem iPad Programm sprechen zu können muss allerdings gelernt werden wie eine Fremdsprache.

Dabei hilft es viel auszuprobieren und die Kommunikationsoberfläche in vielen Situationen des alltäglichen Lebens mit dabei zu haben. Auch Plaudergruppen mit Kolleginnen und Assistentinnen können beim gemeinsamen Erlernen der neuen Sprache unterstützen.

 

Frau Forjan sagt: „Ich mag das iPad. Damit habe ich viele neue Möglichkeiten. Meine App mag ich, weil ich damit über vieles reden kann. Ich rede gerne über Tiere, meinen Hund Cesar, das Wetter, Einkaufen und das Essen.“

Kommunikationsmöglichkeiten im Ernstfall:

Die Unterstützte Kommunikation kann in besonderen und herausfordernden Zeiten unterstützen. Hier stellen wir für Sie hilfreiche Unterlagen und Material zum Download bereit:

https://www.lnw.at/kommunikation-im-ernstfall/

 

KONTAKT:

Gleichenberger Straße 36a, 8330 Feldbach

 

Sabine Kilian

Mail: sabine.kilian@lnw.at

Tel.: +43(0)664 / 607 01 535

 

Renate Sommer

Mail: renate.sommer@lnw.at

Tel.: +43(0)664 / 607 01 167