Fachtagung “Inklusives Altern”Am 28.11.2023 fand in Graz die Fachtagung inklusives Altern statt.

Die LNW war durch Monika, Gisela, Rosalinde, Heike und Manuel vertreten.

Heike und Manuel durften am Nachmittag als Workshopleiter*innen bei einem Workshop mitwirken.

Am Vormittag gab es Fachvorträge und Studienergebnisse zum Thema „Inklusives Altern“ von querraum und „Inklusives Altern aus einer menschenrechtlichen Perspektive“ von der Bertha von Suttner Privatuniversität.

Nach der Mittagspause ging es in die interaktiven Workshops – u.a. geleitet von Heike und Manuel – ihr Thema war “gelungene Praxisbeispiele für gutes Altern” – Heike und Manuel haben über eine personenzentrierte Begleitung und würdevolles Altern gesprochen. 

Weitere Workshops waren „Inklusives Altern aus Sicht der Einrichtungs-Mitarbeiter*innen“, Menschenrechte im Alter – Selbstbestimmung und Privatsphäre, Demenz bei Menschen mit Behinderung, Lebens- und Sorgeräume in Vielfalt gestalten – gemeinsam am Weg zu Caring Communities.