Interview mit Sabina PiringerINTERDISZIPLINÄRE FRÜHFÖRDERUNG (IFF) UND FAMILIENBEGLEITUNG

Ich freue mich auf die weitere gute Zusammenarbeit mit meinen Kolleg*innen und möchte mich bei allen für die Unterstützung bedanken.

 

 

 

 

Hallo Sabina, du bist jetzt seit nicht ganz neun Monaten bei der LNW, wie geht’s?

Nach ca. 20 Jahren Tätigkeit im Kindergartenbereich kam der Wechsel in den BHG –Erwachsenenbereich. Ich hätte mir nicht gedacht, dass sich nach so vielen Jahren der Kreis schließt und ich wieder mit Kindern arbeite. Ich freue mich aber sehr darüber.

Wie war dein Einstieg?

Mein Einstieg war etwas turbulent. Die Möglichkeit, auch im FED – Familenentlastungsdienst mitzuarbeiten, erleichterte mir jedoch den Start. Auch halfen das Onboarding und die Mitarbeiter*innen-Mappe bei der Orientierung und beim Zurechtfinden.

Welche Erfahrungen hast du gemacht?

Für mich ist der FED ein spannendes und interessantes Tätigkeitsfeld, ich habe in diesem Arbeitsbereich mit vielen motivierten Kolleg*innen zusammenarbeiten dürfen. Auch habe ich bei der Einschulung große Unterstützung und Hilfestellung erfahren. Möchte da auch das FED-Treffen – mit einem großen Team hervorheben: die Vernetzung und Zusammenarbeit sowie die Informationen aus dem fachlichen Teil haben mich da gut weitergebracht. Das kam mir dann in weiterer Folge, in der Arbeit in der Frühförderung zugute, ich hatte schon für die leistungsübergreifende Vernetzung bei den Familien Kontakte gesammelt.

Wie ging es dann weiter?

Mehr IFF-Kinder sind dazugekommen, da bin ich sehr froh darüber, mein Schwerpunkt ist seitdem in der Frühförderung, ich springe aber hin und wieder als Vertretung im FED (z.B. bei Krankenständen) bei mir bekannten Familien ein.

Welche Erwartungen hast du für das kommende Jahr?

Wir starten jetzt organisiert, strukturiert und bis in die Zehenspitzen motiviert ins nächste Jahr. Ich freue mich auf die weitere gute Zusammenarbeit mit meinen Kolleg*innen und möchte mich bei allen für die Unterstützung bedanken.