LNW Lebenshilfe NetzWerk GmbH

LNW-VisionssongEin Lied – eine Vision

Die LNW Lebenshilfe NetzWerk GmbH startete ein gemeinsames Visionssong-Projekt.

Die Idee entstand im Zuge einer Gruppenarbeit beim Strategieteam 2020. Der Auftrag war, gemeinsam zu besprechen und zu präsentieren, wie wir uns für unsere KundInnen die ideale Arbeits- und Wohnsituation vorstellen. Spontan und etwas holprig wurden die ersten Akkorde und Reime zum Thema „Vision“ gesungen. Die kleine, gesangliche Einlage fand überraschend schnell Anklang, und so wurde am Text gefeilt, gedichtet, gereimt, geschrieben und schließlich finalisiert. Wie es der Zufall so will, gibt es in der LNW viele musikalische Talente, und so wurde die Einladung zur freiwilligen Teilnahme am LNW-Visionssong ausgeschrieben. Die einzige Voraussetzung ist Freude an der Musik und Lust, ein Teil dieses spannenden Pilotprojektes zu sein. Da auch noch ein Kollege mit mobilem Tonstudio im Strategieteam mitwirkt, sind alle Voraussetzungen für das Abenteuer „Visionssong“ gegeben. Um den KundInnen eine Grundlage zum Erlernen des Songs zu bieten, wurde dieser vorab eingesungen und zur Verfügung gestellt. An zwei Terminen fanden sich ca. 40 singbegeisterte TeilnehmerInnen ein, die uns sowohl ihre Stimme, als auch ihre Instrumente zur Verfügung stellen wollten. Manchmal ging es ganz leicht von der Hand, hin und wieder spielte Nervosität mit. Aber das ist wohl das Normalste der Welt, wenn man plötzlich vor einem Mikrofon steht und alle Augen auf einen gerichtet sind. Wie heißt es im Song so schön: „Wenn der Weg ist auch weit, wir lieben Vielfältigkeit …“, und so wurde das Projekt „Visionssong“ zu einem gelungenen Zusammenspiel verschiedenster Talente. 

Sowohl Gruppen, als auch Solisten fassten Mut und holten all ihre gesanglichen Talente aus der Schublade. Nun hieß es ausprobieren, Stimmen übereinander legen, diese abwechselnd in den Song einbauen und die Instrumente miteinander kombinieren, um sich gemeinsam für diese tolle Sache zu engagieren.

Stolz auf jeden schönen Ton sind wir auf jeden Fall.

zum Visionssong-Video hier klicken zum making of Visionssong-Video hier klicken

Bilder unten – Einsingen in der Keramikmanufaktur

Bilder unten – Einsingen in der Werkstätte Mureck

Bilder unten – Einsingen & Einspielen anBANDln Band