LNW Lebenshilfe NetzWerk GmbH

Einleitung

Tag der offenen TürAusbildungsFit

Tag der offenen Tür AusbildungsFit

Kürzlich fand der „AusbildungsFit – Tag der offenen Tür“ statt. AusbildungsFit ist ein vom Sozialministeriumservice, Landesstelle Steiermark, gefördertes Projekt und bietet jungen Menschen ein Angebot, mit dem sie sich nach Beendigung der Schulpflicht auf den nächsten geplanten Ausbildungsschritt vorbereiten. Basisqualifikationen, die versäumt wurden, sollen erworben und durch Social Skills ergänzt werden. Sie lernen Ausbildungsmöglichkeiten kennen – sei es in einer weiterführenden Schule oder in Form einer Lehre – und arbeiten an fehlenden Kompetenzen, um am Arbeitsmarkt bessere Chancen zu haben. Die begleiteten Jugendlichen präsentierten interessierten Gästen wie Stadträtin Rosemarie Puchleitner von der Stadtgemeinde Feldbach, Mag. Michael Apfelbeck und Eva Poglitsch MA vom Sozialministeriumservice, Landesstelle Steiermark in Graz, Edmund Hacker, Geschäftsstellenleiter Arbeitsmarktservice Feldbach, Vertretungen der Arbeitsassistenz und des Jugendcoachings, Dr.in Beata Tauscher vom Betriebsservice Steiermark, … um nur einige zu nennen, an Infoständen ihre Arbeitsbereiche mit den Schwerpunkten Handwerk, Gastronomie, Büro, Kreativbereich. Auch das Vormodul von AusbildungsFit wurde vorgestellt, und die begleiteten Jugendlichen gaben dabei bereitwillig Auskunft und Einblick in ihren Ausbildungsalltag, welcher zudem durch Coaching, eine Wissenswerkstatt und sportliche Aktivitäten ergänzt wird. Besonders beeindruckend waren die ausgestellten kreativen Arbeiten der Jugendlichen, welche mit viel Einfallsreichtum und Geschicklichkeit hergestellt wurden. Begleitet wurde der Tag der offenen Tür von der LNW-eigenen Band „anBANDln“.

 

 

An Infoständen präsentierten die begleiteten Jugendlichen ihre Arbeiten

Bild v.l.n.r: Karin Titz, Mag.a Elisabeth Kurzweil, Eva Poglitsch MA, Mag.a Monika Brandl, Dr.in Beata Tauscher, Mag. Michael Apfelbeck und Mag. Andreas Gratz