Aktion – Gehalt statt Taschengeld Eine regional intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Inklusion

Am 6. Mai 2019 waren im Lebenshilfe Laden in Bad Radkersburg Bürgermeister Dietmar Tschiggerl von Halbenrain, Bürgermeister Heinrich Schmidlechner und Schülerinnen und Schüler aus der Fachschule Schloss Halbenrain zu Besuch.

Bgm. Heinrich Schmidlechner
Bgm. Heinrich Schmidlechner

 

 

 

 

 

 

 

Auslöser für das Zusammentreffen waren der „Tag der Inklusion‟ – 5. Mai – und die österreichweite Aktion „Gehalt statt Taschengeld‟. Was andernorts mit viel Nachdruck durch die Selbstvertreterinnen und Selbstvertreter auf Landes- und auf Bundesebene verfolgt wurde, fand regional einen ruhigeren Weg, der allerdings in der Wahrnehmung nicht minder stark seine Spuren hinterließ.

Hier, im Laden Radkersburg, ging es darum Inklusion sichtbar und spürbar zu machen und das in einem informativen Rahmen in einer gemeinsamen Aktion. Dazu hatte Denise, die derzeit ihr Freiwilliges Soziales Jahr bei der LNW Lebenshilfe NetzWerk GmbH absolviert. Mit bunten Fäden wurden Einzelstück-Bänder hergestellt, die als „Inklusionsbänder‟ die Vielfältigkeit hervorhoben und im Tun die Gemeinsamkeit unterstrichen.

Bgm. Dietmar Tschiggerl
Bgm. Dietmar Tschiggerl

 

 

 

 

 

 

 

Die Vielfältigkeit der Runde spiegelte sich in der Anwesenheit von Kundinnen und Kunden der LNW, Assistentinnen und Assistenten, Schülerinnen und Schüler, Interessierten und politischen Persönlichkeiten wieder. Das Gemeinsame ergab sich durch das Tun, das verknüpfen von Bändern als sichtbare Unterschiede im Denken, im Fühlen, in der Herkunft, zusammengeführt auch durch die Gespräche, die sich ergaben.

Dennis Hirsch
Dennis Hirsch referiert zum Thema Inklusion

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Forderung „Gehalt statt Taschengeld‟ kann aktiv mit einer Karte unterstützt werden, die im Laden Radkersburg aufliegt, und an das Bundeskanzleramt geschickt wird.

Hier können sie zu weiteren Aktionen, rund um das Thema „Gehalt statt Taschengeld‟, nachlesen. www.lebenshilfe.at/aktion-gehalt

buntes Inklusionsband
Unterschiedliche Farben, verbandelt zu einem Inklusionsband