Jeux Dramatiques KundInnentheater

Die Jeux Dramatiques sind eine Theatermethode, die in der Phase des Spielens auf das Sprechen der Akteure verzichtet. Das Weglassen unserer herkömmlichen Kommunikation erscheint vorerst befremdlich, ermöglicht aber in weiterer Folge, Kommunikationen neu zu erfahren, lustvoll und bewertungsfrei miteinander…

Fusionierung Die beiden LNW Eigentümervereine Feldbach und Radkersburg verschmelzen zum Verein Lebenshilfe Südoststeiermark

Die Vorstände der Lebenshilfe Feldbach und der Lebenshilfe Radkersburg, haben den Entschluss gefasst mit der Zeit zu gehen, und den nächsten logischen Schritt zu machen. Bereits seit 2018 wurden die Vorstandssitzungen gemeinsam abgehalten. Bei der Generalversammlung im Jahr 2020…

Gesucht: Unterstützerin bzw. Unterstützer der Interessensvertretung

Zweck der Rolle: Menschen mit Behinderung zu stärken, zu unterstützen und zu befähigen, sodass sie sich von Selbst-VertreterInnen zu Interessens-VertreterInnen weiterentwickeln können. Anforderung an die Rolle: Fähigkeit zur Empathie Systemisches Denken und die Bereitschaft, sich auf diesen Prozess einzulassen…

Groß aufgekocht KundInnen-Kochkurs

wurde heuer bereits schon zum zweiten Mal, beim KundInnen-Kochkurs, in der Küche der Tageswerkstatt in Feldbach. Dabei durften wir den Spitzenköchen in die Töpfe schauen und erhielten unbezahlbare Insidertipps, und nein unsere kochbegeisterten KundInnen mussten ihre Kochkarriere nicht erst…

Die LNW bei der Messe für Bildung und Beruf Arena Feldbach

Bei der diesjährigen Messe für Bildung und Beruf, am 07. und 08.10.2021, die heuer wieder als Präsenzmesse in der Arena in Feldbach stattfand, durfte die LNW gleich mit Messestand Nummer 1. vertreten sein. Die Messe hatte in Sachen Bildung…

Selbstvertretungs-Konferenz Roman Flassig

Roman wurde vorige Woche am Mittwoch in die Selbstvertretungs-Konferenz gewählt. Es traten 15 Kandidaten zur Wahl an, wovon 8 nominiert wurden. Zum besseren Verständnis ein Auszug der Inhalte von der Selbstvertretungs-Konferenz: Die Selbstvertretungs-Konferenz der Lebenshilfe Steiermark ist die gemeinsame Vertretung der steirischen Lebenshilfe-KundInnen: Sie setzen…

„Hundekurs mit Mr. Fox“ Sehen was der Fuchs macht 

Mr. Fox, Reiny-Reinhard Meister, brachte unseren interessierten KundInnen mit Hunde-Co-Trainer Reinhard (ja Co-Trainer Reinhard heißt wie sein Herrchen) den Umgang mit Hunden näher. Die Themen waren: Lerne das Verhalten von Hunden kennen. Wie verhalte ich mich bei einem fremden…

Verliebt, Verlobt, Verheiratet KundInnenkurs

Letzten Donnerstag konnten sich unsere interessierten KundInnen im Pfarrheim in Gnas ausgiebig zu dem Thema „Verliebt, Verlobt, Verheiratet“ beraten lassen. Einige unserer Kundinnen und Kunden gehen ja schon länger Hand in Hand durchs Leben, doch was ist, wenn beide…

Haben uns eine Auszeit gegönnt Laden und Wäscherei

Die Teams von Laden und Wäscherei in Radkersburg haben sich einen wohlverdienten Tag Auszeit gegönnt! Weg von der Baustelle, dem Lärm, dem Schmutz und der Unruhe durch den „neuen“ Eingang für die Wäscherei. ​​​​​​​Das Ziel stand bald fest, einstimmig…