LNW Lebenshilfe NetzWerk GmbH

Einleitung

Zu Besuch bei Andrea und ChristianKundInnen der Wohnassistenz (Mobiler Dienst)

Zu Besuch bei Andrea und Christian KundInnen der Wohnassistenz (Mobiler Dienst)

Für den neuen Folder der Wohnassistenz wurden dringend neue Fotos gebraucht. Das Pärchen Andrea Steinbrückner und Christian Gödl, beide KundInnen der Wohnassistenz, stellten sich für diese in ihrer gemeinsamen Wohnung zur Verfügung und gaben einen Einblick in ihren Alltag. Wohnassistent Markus Schadler unterstützte bei diesem Fototermin.

Andrea und Christian beziehen die mobile Leistung der Wohnassistenz und werden mehrmals pro Woche individuell durch ihre WohnassistentInnen unterstützt. Die Betreuungsarbeit beinhaltet z.B. die Begleitung und Unterstützung bei Bankgeschäften, dem Umgang mit Geld, die Unterstützung bei neuen Medien (Handy bzw. Laptop), Unterstützung in der Haushaltsführung, bei Arztbesuchen oder Behördenwegen, beim Einkauf usw.

Christian selbst war der erste Wohnassistenzkunde der Lebenshilfe Radkersburg, worauf er besonders stolz ist. Auch ist er sehr stolz auf seinen Führerschein und sein Auto, mit dem er täglich zur Arbeit bei einer Gärtnerei fährt. Seine Freundin Andrea bezieht seit dem Zusammenziehen der beiden die Leistung der Wohnassistenz. Gemeinsam managen sie mit der Unterstützung der Wohnassistenz die Herausforderungen des Alltags und des selbstständigen Wohnens.