LNW-Hintergrund

Einleitung

UKK-VormittagAm Dienstag, den 28.06.2022, wurde von unserer UK-Beratungsstelle zu einem UKK-Vormittag in den Seminarraum in die Bürgergasse eingeladen.

UKK-Vormittag Am Dienstag, den 28.06.2022, wurde von unserer UK-Beratungsstelle zu einem UKK-Vormittag in den Seminarraum in die Bürgergasse eingeladen.

UKK ist die Abkürzung für Unterstützte Kommunikative Kinesiologie.

In Leichter Sprache heißt das:

Mit dem Muskel helfen und begleiten, um miteinander zu sprechen und einander besser zu verstehen.

Der Einladung waren 13 Kolleg*innen aus Assistenz und Rollen sowie 11 Kund*innen gefolgt.

Darunter waren auch Gäste aus der Lebenshilfe Weiz und aus der Lebenshilfe Hartberg. Das war eine große Bereicherung.

Die Teilnehmer*innen brachten ganz unterschiedliche Vorkenntnisse zu UKK mit.

Nach einer kleinen theoretischen Einführung in das Thema schauten wir uns den UKK-Film an.

Dieser wurde bereits 2019 in einem festlichen Rahmen zum ersten Mal in der LNW präsentiert, hat aber an Aktualität nichts verloren.

Das besondere an diesem Vormittag war die Gelegenheit, einzelne Bausteine aus dieser Methode wie den kinesiologischen Muskeltest und das Frageschema selbst auszuprobieren und so in die Methode hineinzuschnuppern.

Eine Kund*in ohne Lautsprache stellte sich der Runde zur Verfügung, um ein Gespräch auszuprobieren. Was großartig von ihr war!

Bei Kuchen, Obst und Getränken wurde vernetzt und ausgetauscht.

Danke für den feinen, gemeinsamen Vormittag!

Sabine Kilian