LNW Lebenshilfe NetzWerk GmbH

Einleitung

UK- Stammtisch mit Thema: Meine Erfahrungen mit elektronischen UK Hilfsmitteln lockte rund 30 Menschen an Am 4. März 2020 waren wieder alle Interessierten der LNW eingeladen am UK- Stammtisch im Seminarraum in der Bürgergasse teilzunehmen.

UK- Stammtisch mit Thema: Meine Erfahrungen mit elektronischen UK Hilfsmitteln lockte rund 30 Menschen an Am 4. März 2020 waren wieder alle Interessierten der LNW eingeladen am UK- Stammtisch im Seminarraum in der Bürgergasse teilzunehmen.

Am 4. März 2020 waren wieder alle Interessierten der LNW eingeladen am UK- Stammtisch im Seminarraum in der Bürgergasse teilzunehmen.
Das Thema: Meine Erfahrungen mit elektronischen UK Hilfsmitteln lockte rund 30 Menschen an.

Die Referenten Frau Daniela Schatz und Herr Martin Gutschy aus der Lebenshilfe Leibnitz, Arnfels hatten gemeinsam mit ihrer Assistentin sehr gelungene Präsentationen vorbereitet.
Beide Referenten, selbst unterstützt kommunizierend, nahmen die Gäste mit in ihre Welt.
So erlebten wir, wie wichtig Bezugsmenschen sind, die achtsam und wertschätzend schwer verständliche Sprache übersetzen aber auch wie hilfreich und Grenzen sprengend Programme und Apps sowie technische Hilfsmittel sein können.
Als ungeplante Zugabe zeigte uns Herr Gutschy im Anschluss an die Fragerunden, einen Film zum Thema Sexualbegleitung, in welchem er selbst mitgewirkt hat.
Als Abschluss konnte noch persönlich mit den Referenten geplaudert und untereinander ausgetauscht werden.
Wir bedanken uns sehr herzlich für die gute Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Leibnitz und für das große Engagement der Referenten und ihrer Assistentin.
Frau Schatz erzählte uns, dass sie 3 Monate an ihrem Vortrag gearbeitet hat, und dass es zwar anstrengend aber der Mühe wert war. Auf die Frage, ob sie wieder einen solchen Vortrag machen würde, antwortet sie mit einem klaren und strahlenden „JA“.

Beitragsbild v.l.n.r.: Renate Sommer, Referent Martin Gutschy mit Assistentin, Referentin Daniela Schatz und Sabine Kilian