LNW Lebenshilfe NetzWerk GmbH

Einleitung

Toller Erfolg für Christopher Scheier und die Bequ Gnas

Toller Erfolg für Christopher Scheier und die Bequ Gnas

Ich, Christopher Scheier (Kunde der Bequ Gnas), habe eine Ausbildung zum Fach-Sozialhelfer/Behindertenbegleitung gemacht. Die Ausbildung fand in der Schule für Sozialbetreuungsberufe in Graz statt und hat 5 Semester gedauert. In der Ausbildung waren der Erste-Hilfe-Kurs und der Brandschutz inkludiert. Die Unterrichtsfächer waren Deutsch, Kommunikation, Aktivierung und kreativer Ausdruck, Soziologie, Psychologie, Gerontologie, Methoden in der Behinderten-Arbeit, PHSV, Gesundheits- und Krankenlehre, Politische Bildung und Recht. In der Ausbildung gab es einmal ein Problem, weil nicht verstanden wurde, wie ich Kunde der Lebenshilfe sein konnte und trotzdem eine Ausbildung als Fachsozialhelfer machen wollte. Meine Assistentin der Bequ hat dann ein Gespräch mit meinen Lehrpersonen gehabt und ihnen den Sachverhalt erklärt und was die Bequ ist bzw. macht. Danach haben sie es verstanden, und es gab keine Komplikationen mehr. Am Ende meiner Ausbildung waren die Lehrpersonen froh darüber, dass sie mit mir diesen Weg gemeinsam gegangen sind. Durch die Ausbildung bin ich selbstbewusster geworden und habe mich auch selbst besser als Person kennengelernt. Bei meinen Aufgaben habe ich immer eine super Unterstützung von meinen großartigen AssistentInnen gehabt, manchmal auch von PraktikantInnen und meiner Wohnassistenz. Während meiner Ausbildung habe ich im Wohnbereich und im Pflegeheim Praktika gemacht. Als Facharbeit habe ich mit einer Kundin der Lebenshilfe einen Regenmacher gebaut. Ich habe im ersten Moment nicht glauben können, dass ich mit ausgezeichnetem Erfolg meine Fachprüfung bestanden habe, und bin am 07.07.2021 fertig geworden.

Wir gratulieren Christopher zu seinem tollen Erfolg!