LNW Lebenshilfe NetzWerk GmbH

Einleitung

Großauftrag der Firma Gartenbau LenzIm Herbst 2021 trat die Firma Gartenbau Lenz aus St. Peter am Ottersbach mit einem möglichen Auftrag an die LNW heran: Es galt, Etiketten von verschiedenen Pflanzen- und Gemüsesorten auf Bambusstäbchen zu befestigen.

Großauftrag der Firma Gartenbau Lenz Im Herbst 2021 trat die Firma Gartenbau Lenz aus St. Peter am Ottersbach mit einem möglichen Auftrag an die LNW heran: Es galt, Etiketten von verschiedenen Pflanzen- und Gemüsesorten auf Bambusstäbchen zu befestigen.

Doch wie viele Kräuter- und Gemüsestäbe sind pro Standort machbar? Uns war wichtig, dass die Verarbeitung möglichst einfach und vorwiegend von Kund*innen umgesetzt werden konnte. Nach ausgiebiger Recherche durch Vermarkter Karl Heinz Puchas, inwieweit dieser Auftrag von welchen Standorten überhaupt durchführbar ist, machten sich unsere Kund*innen an insgesamt zehn verschiedenen Standorten mit viel Elan und Engagement im November 2021 an die Arbeit.

Nach der Verteilung des Materials – Stäbe aus Bambus und Kärtchen aus Karton – kam die Frage auf, wie wir das fertig zusammengesteckte Material bestmöglich verpacken und lagern können? Dazu gab es in den einzelnen Häusern unterschiedlichste Ansätze – danke an dieser Stelle für die zahlreichen kreativen Ideen und Vorschläge.

Als die „Kräuter-Gruppe“ der Werkstätte Straden im Dezember 2021 mit dem Auftrag begann, war es eine logistische Herausforderung für den Standort, so Assistentin Roswitha Edler-Dreisiebner: „Die Kund*innen beteiligten sich nach ihren Möglichkeiten mit viel Motivation und Ausdauer an diesem großen Projekt. Da in den Wintermonaten für die „Kräuter-Gruppe“ der WS Straden ja gärtnerisch nicht viel zu tun ist, bereitete diese Arbeit schon Vorfreude auf das kommende Gartenjahr. Mit den vielen tausend Kräuter- und Gemüsestäben kamen auch Routine und Erfahrungswerte. Immer wieder mussten bei der Gärtnerei neue Schachteln besorgt werden, die Kräuter-Gruppe war bis Ende Februar aktiv mit diesem schönen Auftrag beschäftigt. Hauptteils arbeiteten 2-3 Kund*innen und eine Assistentin/ein Assistent daran, insgesamt gelang es von Dezember 2021 bis Februar 2022, 16.649 Stück zu fertigen. Die Kräuter-Gruppe der WS Straden ist das nächste Mal gerne wieder dabei“.

Nicht nur logistische Herausforderungen wurden überwunden, der Auftrag machte auch sichtbar, dass durch eine gute Zusammenarbeit große Aufträge für und mit uns möglich sind! Gartenbau Lenz zeigt sich hochgradig zufrieden und dankbar für den reibungslosen Ablauf und möchte auch weiterhin mit uns zusammenarbeiten. Abgeschlossen wurde der Auftrag im März 2022. Insgesamt hat die LNW an verschiedenen Standorten bzw. Häusern und Gruppen – Postpartner Kirchbach, PP St. Peter, PP Deutsch Goritz, Werkstätte Blätterwerk, WS Mureck, WS Feldbach, WS Gnas, WS Straden, Tagwerk Laafeld, Laden Radkersburg und Tischlerei Intarsia (Transport) – sage und schreibe 329.000 Stück Kräuter- und Gemüsestäbe für die Gartenbau Firma Lenz gefertigt. Die Qualität unserer Arbeit ist nun in den Gärten sichtbar. Jetzt brauchen die vielen Gemüse- und Kräuterpflänzchen nur noch zu wachsen.

Eine unglaubliche Leistung und eine großartige Kooperation 😊!