Computer-KursWir möchten die ganze Gruppe zum Computer-Kurs anmelden!

Das war die Anfrage der Belegschaft vom Schulbuffet Bad Radkersburg und der Anstoß, dieses Jahr Computer-Kurse für Kund*innen zu organisieren.

Bei den beiden Ganztagesschulungen in der Fachhochschule in Bad Gleichenberg und im BORG Bad Radkersburg ging es im Computerraum – drinnen wie draußen – heiß her.

Warum findet dieser Kurs im Hochsommer statt?

Das war eine Anforderung, da die Buffet-Arbeiter*innen es sich in den Ferien besser einteilen können und die Computerräume der beiden Schulen verfügbar waren.

Trotz Hitze (über 30 Grad) hielten das Interesse und die Konzentration über den ganzen Tag. Der EDV-Lehrer Werner Lugert ist selbständiger EDV-Fachmann. Er versteht es gut, individuell auf die Wünsche und Anforderungen der Gruppe einzugehen – da er immer wieder mit der Lebenshilfe Leibnitz kooperiert und schon viel Kontakt mit Kund*innen hatte. Zum Beispiel erklärte er, was man alles mit dem Computer machen kann, zeigte lustige Apps wie Google Lens, Quiver und Puppet Pals 2 (Programme zum Lernen und für Geschicklichkeit), wo man Zeichnungen zum Leben erwecken kann und kleine Videos erstellen kann.

Jede*r konnte ausgiebig probieren – es gab eigens angelegte Gast-Logins für die LNW-Nutzer*innen. Großes Danke übrigens an die FH und das BORG, genauso wie an Charly und Zdenka, die den Kontakt zu den Schulen herstellten. Wir durften die EDV-Schulungsräume gratis nutzen.

Beim diesjährigen Kursprogramm lag das besondere Augenmerk auf die weit entlegenen Standorte (Bezirksaußengrenze) und die neuen wie z. B. die frisch übernommene Kantine in Bad Gleichenberg.

Danke nochmals an Charly und Zdenka, die sich um die gute Bewirtung und das Rundum-sorglos-Packet (Essen, Trinken, Obst und Pausenverköstigung etc.) kümmerten.

 

Der Computer Kurs war nur ein kleiner Streifzug durch das riesige Computer Universum, aber wer weiß schon, vielleicht gibt es ja den Wunsch nach einer Fortsetzung …