LNW Lebenshilfe NetzWerk GmbH

Einleitung

Besuch der Lebenshilfe NiederösterreichVor Kurzem durften wir schon Kolleg*innen aller österreichischen Bundesländer bei uns in der Südoststeiermark begrüßen. Diese Woche hatten wir Besuch von Christian Albert, Sandra Weißgruber und Vera Satra, von der Lebenshilfe Niederösterreich.

Besuch der Lebenshilfe Niederösterreich Vor Kurzem durften wir schon Kolleg*innen aller österreichischen Bundesländer bei uns in der Südoststeiermark begrüßen. Diese Woche hatten wir Besuch von Christian Albert, Sandra Weißgruber und Vera Satra, von der Lebenshilfe Niederösterreich.

In diesen drei Tagen, mit dichtem Programm wurden diverse Einrichtungen besichtigt, Angebote der LNW vorgestellt und Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Organisationssysteme diskutiert – aber was machen wir als LNW so anders? Wir haben einen Organisationswandel in ein agiles Unternehmen gewagt und das hierarchische System abgeschafft, um sich weiterentwickeln zu können und unseren Kund*innen ein selbständiges und eigenverantwortliches Leben zu ermöglichen. Bei uns kann man keine Leitung in den Eirichtungen vor Ort finden. Die Teams organisieren sich und ihre Arbeit in Kooperation mit den Kund*innen selbst. Selbstorganisation ist eine wunderbare Art des Zusammenarbeitens und -lebens. Heißt aber auch Verantwortungsübernahme, Kommunikation, Verständnis, Kooperation, Geben und Nehmen und Vertrauen.